Schmeil & Friedrich, Hamburg - Lauenburger Elbschifffahrtsarchiv

Heftreihe Nr. 10

Peter Kluge

Schmeil & Friedrich, Hamburg

1883 - 1955
Von der Saale an die Elbe

Erscheinungsjahr 2004, Format: DIN A5, 92 Seiten, 40 SW-Abbildungen, Schiffsliste

Preis: 6,00 EURO

Aus dem Inhalt

Mit der aus Alsleben a. d. Saale stammenden Schifferfamilie Schmeil, die in Erkenntnis der großen Bedeutung des Hamburger Hafens dort ihren Firmensitz gründete, verbinden sich auch vielfache Beziehungen sowohl zu Lauenburger Reederfamilien, als auch zu bedeutenden Institutionen entlang des Flusses. Die angestammtem Beziehungen zur Saale und insbesondere der Abbau von Kies im Raume Klein Kühren im Kreis Lüchow-Dannenberg und die Vermarktung der Baustoffe zu Großbaustellen in Hamburg bildeten das Rückgrad des Unternehmens. Die Beschaffung eines großen Schiffsparks war die Folge.

Der mutige Reeder Christian Friedrich Schmeil hatte 1883 zusammen mit seinem Partner Gustav Adolf Friedrich die Reederei Schmeil & Friedrich gegründet und war damit ein herausragender Unternehmer in einer Zeit, die durch eine Periode wirtschaftlichen Aufbruchs gekennzeichnet war. Er wie auch sein Sohn Karl (Fritz) Schmeil haben die Schifffahrt auf der Elbe und den anschließenden Wasserstraßen maßgeblich mitgeprägt.

Der Autor Peter Kluge, selbst Mitglied des Vereins, hat in langjähriger Forschungsarbeit viele amtliche und private Quellen ausgewertet. Eine Schiffsliste der Reederei ergänzt den Bericht.

Fotos aus der Schrift

Schleppkahn S & F 15 WANDA aus dem Erneuerungsprogramm von 1913
Schleppkahn S & F 15 WANDA aus dem Erneuerungsprogramm von 1913

 

Schleppdampfer LIESELOTTE, Schiffer Otto Römer
Schleppdampfer LIESELOTTE, Schiffer Otto Römer

 

HRD SCHMEIL & FRIEDRICH I, ab 1899 CARL
HRD SCHMEIL & FRIEDRICH I, ab 1899 CARL
Scroll to top