Lorenz & Schmidt, Hamburg - Lauenburger Elbschifffahrtsarchiv

Heftreihe Nr. 11

Peter Kluge

Lorenz & Schmidt, Hamburg

Seit 1884 Eilfrachtverkehr auf Elbe und Saale

Erscheinungsjahr 2009, Format: DIN A5, 32 Seiten, 21 Abbildungen

Preis: 5,00 EURO

Aus dem Inhalt

Der Verein zur Förderung des Lauenburger Elbschiffahrtsmuseums e.V. hat entsprechend seiner Satzung eine weitere geschichtliche Aufarbeitung vorgelegt. Erklärtes Ziel ist die Dokumentation von Ereignissen, Unternehmungen und Daten, die neben den großen geschichtsträchtigen Begebenheiten zunächst nur scheinbar aber bedeutend die Entwicklung des Verkehrsweges Elbe mit seinen weit verzweigten Nebenflüssen geprägt haben.

Die Schwerpunkte der anfänglichen Aktivitäten von Lorenz & Schmidt dürften im Speditionsgeschäft gelegen haben. Die ersten regelmäßigen Verbindungen mit eigenen Schleppkähnen richteten sie auf der Strecke Hamburg – Kleinwittenberg ein. Die Verladungen konzentrierten sich auf das ertragreiche Stückgutgeschäft. 1913 war ein bemerkenswertes Jahr in der Geschichte von Lorenz & Schmidt. Nach langjährigen Planungen wurde der Frachtverkehr zwischen Hamburg und Halle an der Saale mit Eildampfern realisiert. Halle war zum frequentierten Hafenplatz eines der damals stärksten Industriegebiete Deutschlands aufgestiegen.

Die Aktivitäten von Lorenz & Schmidt mit eigenen Schiffen endeten 1923/24, da sich die Linienverkehre auf der Elbe auf wenige größere Reedereien konzentriert hatten.

Lorenz & Schmidt GmbH in Hamburg, 2009 mit dem Zusatz „Internationale Spedition“, hat durch marktorientierte Ausrichtung als eine der wenigen Firmen aus der großen Zeit der Elbschifffahrt überlebt. Zeitgemäße Logistikleistungen stehen im Mittelpunkt dieses mittelständischen Unternehmens.

Der Autor, Peter Kluge, hat in langjähriger Forschungsarbeit viele amtliche und private Quellen ausgewertet. Hierzu gehören insbesondere umfangreich erhaltene Originaldokumente aus der Firmensammlung. Ein großer Teil ist in der Schrift abgedruckt. Eine ergänzende Schiffsliste wurde von Theodor Grötschel aus Breitenhagen erstellt.

Fotos aus der Schrift

Eilfrachter THUERINGEN an den Kaianlagen von August Mann in Halle; es war der letzte und größte Dampfer, welchen die Reederei Mann in Dienst gestellt hat
Eilfrachter THUERINGEN an den Kaianlagen von August Mann in Halle; es war der letzte und größte Dampfer, welchen die Reederei Mann in Dienst gestellt hat (Fotograf unbekannt).

 

Auszug aus: "Schiffahrt-Kalender für das Elbe-Gebiet", 1914
Auszug aus: "Schiffahrt-Kalender für das Elbe-Gebiet", 1914
Scroll to top