Buchreihe Nr. 4
Sigbert Zesewitz, Helmut Düntzsch, Theodor Grötschel
Ewald Bellingrath
Ein Leben für die Schifffahrt
Erscheinungsjahr: 2003, Format: 21 x 22 cm, 128 Seiten, 29 Zeichnungen + Skizzen
Preis: 10,- EURO
Aus dem Inhalt
Dr. Ing. E.H. Ewald Bellingrath war der Initiator der Aktiengesellschaft Kettenschleppschiffahrt der Oberelbe . Die von ihm geleitete Gesellschaft entwickelte sich im Laufe eines Jahrzehnts zum führenden Unternehmen der deutschen Elbschifffahrt. Er hatte sich außerdem um die deutsche Binnenschifffahrt und um die Entwicklung der Schiffstechnik verdient gemacht.
Seine herausragenden Aktivitäten lagen zweifelsohne in der Einführung der Kettenschifffahrt. Er hatte klar erkannt, dass eine Revolution der bis dahin unbedeutend gewordenen Elbschifffahrt nur mit dem Einsatz moderner Technik erfolgen konnte. Das aus Frankreich stammende, in Magdeburg bereits erprobte System, an einer im Fluss verlegten eisernen Kette spezielle Schlepper fahren zu lassen, war zur damaligen Zeit wohl allein in der Lage, größere Ladungsmengen über weite Strecken zu transportieren. Bellingrath kommt der große Verdienst zu, durch zähe Bemühungen und Überwindung aller politischen und behördlichen Hindernisse eine durchgehende Kettenschifffahrt auf 475 Km Länge von Melnik in Böhmen bis Hamburg organisiert zu haben. Er wird daher auch zu Recht als „Vater der Kettenschifffahrt“ bezeichnet.
Die geschichtliche und technische Entwicklung dieser besonderen Schifffahrtsart wird in dieser Schrift anhand von umfangreich ausgewerteten Quellen beschrieben.
Eine weitere herausragende Aktivität Bellingraths lag im Bereich der 1878 übernommenen Schiffswerft in Dresden-Übigau. Hier entstand unter seiner Leitung eine hochqualifizierte Schiffbauanstalt. Höhepunkt war die Etablierung der ersten Schiffbauversuchsanstalt in Deutschland 1883. Es galt u.a. die günstigste Schiffsform für ein einheitliches Kanalnetz in Deutschland zu finden; ein Themenbereich, welcher noch heute von großer Aktualität ist. Die Versuchsanstalt brachte mit einfachsten Methoden und Einrichtungen beachtliche Ergebnis hervor. Die Werft und deren Erzeugnisse werden detailliert dargestellt. Erstmals werden Zeichnungen und Skizzen dazu veröffentlicht.
Den Abschluss des Buches bildet ein Betriebsmittelverzeichnis des von Ewald Bellingrath entwickelten wohl größten Schifffahrtsunternehmen auf der Elbe – der KETTE – Deutsche Elbschiffahrts – Gesellschaft. In einer Tabelle werden alle zugehörigen Fahrzeuge mit technischen Daten erfasst. Der Bogen spannt sich von den 34 Kettendampfern über die 20 Seitenradschleppdampfer, den 11 Eilgutdampfern, Personenschiffen, Bugsier- und Inspektionsdampfern bis hin zu etwa 100 Güterkähnen verschiedener Größen.
Insgesamt gesehen ist dieses Buch nicht nur eine Biographie von Ewald Bellingrath, sondern auch eine Aufzeichnung der Schifffahrtsgeschichte auf der Elbe in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Es ist in enger Zusammenarbeit mit dem Verkehrsmuseum und der Technischen Universität Dresden sowie verschiedenen Archiven entstanden.
Fotos aus der Schrift
Der Kettendampfer KETTE No. 14 ex KSO No. X (Baujahr 1872 auf der Werft in Übigau
Der letzte und modernste in Übigau erbaute Seitenradschleppdampfer BELLINGRATH
Die Slipanlage der Übigauer Werft nach einer Modernisierung 1898
Schleppwagen der ersten Übigauer Schiffbau-Versuchanstalt 1898